Videos | Fotos | Über mich | Kontakt


Lebenslauf

1979 im Breisgauer Freiburg geboren, habe ich meine Schulzeit 1999 an der Stormarnschule Ahrensburg mit dem Abitur abgeschlossen. Nach zwei Praktika in der Hamburger Multimedia-Agentur DDD Design habe ich während der Schulzeit auch für die Agentur Rosenzweig als selbstständiger Web- und Screendesigner gearbeitet. Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einer Ausbildungskooperation zwischen der Agentur DDD Design und dem Axel-Springer-Konzern begonnen.

computerhilfen.deParallel dazu haben wir in einem kleinen Team die Webseite Computerhilfen.de gestaltet und entwickelt, die seit November 1999 online ist und mittlerweile zu den bekanntesten deutschen PC-Hilfe-Webseiten gehört.

Computerhilfen.de

Nach meiner Ausbildung habe ein zweieinhalb Jahre als Autor und Programmierer für das "Dr. Web Magazin" gearbeitet und neben zahlreichen Online-Artikeln an zwei Fachbüchern zum Thema Webdesign und Webentwicklung mitgearbeitet.

Nebenbei haben wir zu zweit 2001 die Firma k.u.r.s. mediasystems gegründet, die neben Computerhilfen.de heute noch zahlreiche weitere Online-Projekte betreut und individuelle Software-Programme entwickelt.

Von 2004 bis 2007 habe ich zum Vertiefen der in der Ausbildung gelernten Inhalte an der Fachhochschule Aachen "Communication and Multimedia-Design" studiert, ein Semester davon an der Hogeschool Zuyd in Maastricht. Abgeschlossen habe ich das Studium 2007 als "Bachelor of Science" mit dem Thema der Bachelorarbeit "Erweiterung eines Online-Portals um mobile Inhalts-Generierung und Konsum-Funktionalitšt / Enriching an online portal by mobile content generation and consumption functionality".